Vortrag

Dem Kind beim Lernen helfen

„Das Lernen lernen“ hieß es am 22. November 2016 am Gymnasium Albertinum. Der Referent Pascal Rennen vom Verein LVB zeigte mehr als 100 Eltern wie Lernen funktioniert und der Nachwuchs darin optimal unterstützt werden kann.

Pascal Rennen, selbst Vater eines „Pubertierers“, schaffte es bei seinem Vortrag die Zuhörer zu begeistern. Er aktivierte sein Publikum, indem er sie zum Mitmachen animierte.

Besuch des Gedächtnistrainers am Albertinum

Der Gedächtnistrainer Gregor Staub war zu Besuch am Albertinum.

Rose & Georgi 2014

Bericht über die "Musikalische Literaturstunde" mit Rose & Georgi.

AIDS-Prävention

Am Donnerstag, den 15.12.2011 war die gesamte 9. Jahrgangsstufe zu Gast bei der AIDS-Prävention der AOK Coburg. Unter der Leitung von Frau Tanja Setzer vom Gesundheitsamt Coburg und Frau Höll von der AIDS-Beratungsstelle für Oberfranken erfuhren die Schüler aus erster Hand die Infektionswege, typische Symptome dieser Immunschwächekrankheit und neueste Erkenntnisse der Therapiemöglichkeiten. Die Gastgeber hatten einen Anti-AIDS-Parcour aufgebaut, der fünf Stationen umfasste und von den Schülern zyklisch durchlaufen werden musste.