Video

Hofkonzert 2017

Etwas Neues! Und doch wohltuend vertraut.

SongContest 2017

Die Turnhalle mal wieder bis auf den letzten Stuhl ausverkauft, selbst auf den Gymnastik-Bänken sitzen die Zuschauer dicht gedrängt, und an den Wänden stehen sie - mehr geht nicht mehr. Im neunten Jahr hat der SongContest eine Größenordnung erreicht, die die veranstaltende SMV an ihre Grenzen bringt - und die Technik überfordert, leider.

Different Worlds

Es gibt immer wieder Schüler, die so engagiert und begeisterungsfähig sind, dass sie ihre Zeit und Kreativität sogar in den Ferien, ja sogar am Feiertag in die Schule stecken.

Weihnachtskonzert 2016

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte unser traditionelles Konzert zum Weihnachtsfest 2016 endlich wieder in der Moriz-Kirche stattfinden, wenn auch nicht zur gewohnten Zeit, da die Moriz-Kirche durch die Aufzeichnung der ZDF-Sendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" eine Woche lang blockiert war. Vom sinfonischen Orchester über Bläser-, Jazz-, Saxophon- und Gitarren-Ensemble bis zur Showband waren alle großen Ensembles der Schule mit dabei, und natürlich präsentierten sich auch die Chöre.

Drehbeginn beim P-Seminar "Film"

Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit geht das P-Seminar "Film" der Q11 in die Produktionsphase über. Wochenlang haben mehr als zwanzig Seminar-Teilnehmer am Drehbuch gefeilt, Locations gesucht, Rollen verteilt, Texte geschrieben und Kamera-Technik geübt, und jetzt, endlich, heißt es zum ersten Mal "Kamera ab - und Action!".

Albertinum SongContest 2016

Seit fast zehn Jahren gehört der "Albertinum SongContest" in der Faschings-Woche fest zum Konzert-Programm unserer Schule. Mit den Jahren ist auch der Charakter des Events gereift, vom kleinen Karaoke-Konzert für Unterstufen-Schüler hin zum Großereignis für Schüler aller Stufen, das inzwischen die gute alte Albertinums-Turnhalle zum Platzen bringt und technisch das Niveau einer Fernseh-Produktion erreicht.

Weihnachtstheater 2015

Die Theaterklassen 5a und 5e nutzten den Weihnachtsmarkt der Schule, um ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern eine Kostprobe ihrer bisherigen Theaterarbeit zu zeigen. Natürlich konnten in den wenigen Wochen seit Beginn des Schuljahres noch keine abendfüllenden Stücke erarbeitet werden, doch immerhin füllten die beiden Stücke "Der Rattenfänger von Hameln" (Theaterklasse 5a) und "The Christmas Tree" (Theaterklasse 5e) nicht nur je rund zehn Minuten sondern jeweils auch den Theatersaal...

Weinachtskonzert 2015

Das traditionelle Konzert zum Weihnachtsfest fand 2015 in der Aula der Hochschule statt, da die Moriz-Kirche aufgrund der andauernden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen noch immer nicht nutzbar ist. Wie immer zeigten die diversen Vokal- und Instrumental-Ensembles des Albertinums ihre Vielseitigkeit mit einem breit gefächerten Programm, das von klassischen Orchesterwerken über kirchliches Liedgut bis hin zu modernen Stücken reichte. Einen kleine Ausschnitt zeigt die folgende Zusammenstellung:

Theateraufführungen 2015

Was für ein Theater!?

Abitur 2015

Wieder war am Albertinum die Fanfare zu hören.

Die Fanfare?

Seit dem Wechsel zum achtjährigen Gymnasium gibt es an unserer Schule die Tradition, dass ein erfolgreicher Abiturjahrgang mit einer Fanfare verabschiedet wird - aber nur, wenn auch wirklich alle angetretenen Schüler das Abitur bestanden haben. Wir freuen uns sehr, dass auch heuer wieder alle durchgekommen sind, und gratulieren unseren 40 "Albertrossen" zum erfolgreichen Abflug!

Seiten