Theater

Theatertournee der Klasse 5b

Alles begann im September 2017, als die neuen Nachwuchstheaterspieler in das Albertinum kamen. Nach der Albertfit-Phase konnte es endlich losgehen. Das erste Theaterstück: Der Rattenfänger zu Hameln. Ernst wurde es dann im Februar 2018, als von der Theaterlehrerin Frau Stelzner verkündet wurde, dass die Klasse auf Tournee geht. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Klassenlehrerin Frau Joisten. Alle freuten sich sehr. Gekonnt setzte die Klasse das Theaterstück in Klassenzimmern verschiedener Grundschulen um.

Oper „Das schlaue Füchslein“

81 Nachwuchsschauspieler der Grundschule Wildenheid-Haarbrücken und der Theaterklasse 5a des Albertinums schlüpfen in die verschiedensten Rollen aus der Oper „Das schlaue Füchslein“. Neben besagten Füchsen, Raupen und anderen Insekten finden die Zuschauer die Kinder auch als Förster wieder, samt Geigenbogen als Gewehr.

Das Ganze wird getragen von den professionellen Darstellern des „Compose Janáček“ und – was das Albertinum betrifft – von der Theater- und Musiklehrerin Heike Stelzner sowie den Musikern des Landestheaters.

Weihnachtstheater 2015

Die Theaterklassen 5a und 5e nutzten den Weihnachtsmarkt der Schule, um ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern eine Kostprobe ihrer bisherigen Theaterarbeit zu zeigen. Natürlich konnten in den wenigen Wochen seit Beginn des Schuljahres noch keine abendfüllenden Stücke erarbeitet werden, doch immerhin füllten die beiden Stücke "Der Rattenfänger von Hameln" (Theaterklasse 5a) und "The Christmas Tree" (Theaterklasse 5e) nicht nur je rund zehn Minuten sondern jeweils auch den Theatersaal...

A Christmas Carol

Im Englischunterricht haben wir die englische Version von Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte, gelesen. Dies sollte unsere neue Klassenlektüre werden, welche wir im Anbau, am 20.12.2011 um 17:00 Uhr und am 23.12. 2011 um 09:00 Uhr, aufführten.