Seminar

P-Seminar „Early English” an der Lutherschule und der Melchior-Franck-Schule

An je drei Nachmittagen im November bzw. Dezember führten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Early English“ vom Gymnasium Albertinum an der Lutherschule und der Melchior-Franck-Schule ihr Englischprojekt für die 4. Klasse durch.

Das P-Seminar „Early English“ unter der Leitung von Frau Hampp setzte sich mit dem Englischunterricht in der Grundschule auseinander und hatte zum Ziel, im Team ein Projekt auszuarbeiten, das den Viertklässlern den Übergang an die weiterführenden Schulen erleichtern soll.

Projekt-Seminar "Unternehmensgründung"

Unser Unternehmen "Ordner it" fertigt Einlagen, die mit verschiedenen Helfern für den Schulalltag, wie zum Beispiel einer Whiteboard Folie oder einem Geodreieckhalter, ausgestattet, am oder im Ordner angebracht werden können. Wir liefern damit ein Produkt, das den Schülern ermöglicht, notwendige und nützliche Utensilien für den Schulalltag in ihrem Ordner mit sich zu führen.

Römertag 2014 am Albertinum

Am 8. Oktober 2014 reisten etwa 70 Kinder der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Albertinum Coburg gemeinsam mit ihren Lehrkräften 2000 Jahre zurück in die Welt der Römer. Gerade waren alle erst einmal wie an einem ganz normalen Schultag in der Pausenhalle zusammengekommen. Doch nachdem sie durch die Zeitschleuße - Ignoranten würden sie als Umkleideraum bezeichnen - geschritten waren, standen plötzlich kleine Römer mit Tuniken im Römerdorf, was einen Tag vorher noch eine banale Schulturnhalle gewesen war.