Römertag

5. Römertag am Albertinum

Zum 5. Mal in Folge veranstaltete das Albertinum am 23. Juli 2019 den Römertag für die 6. Jahrgangsstufe. Neben vielem Bewährten wie der Zubereitung von Moretum nach antikem Rezept oder dem Rechnen mit dem Abacus standen das Ausprobieren von römischen Spielen und das Herstellen von Mosaiken gegenüber. Auch die "orginalgetreue" Schulstunde - natürlich im Freien, mit Schreibtäfelchen und in lateinischer Sprache weckte allgemein Interesse. Mögen noch viele Römertage unsere Schüler auf die Zeitreise mitnehmen!

 

Römertag 2016 am Albertinum

 

Zum zweiten Mal durften die Schüler der drei 6. Klassen am Albertinum einen Römertag feiern und genießen. Zum zweiten Mal - und dennoch war fast alles anders!

Während beim ersten Mal Schülerinnen eines P-Seminars die Organisatoren waren, lag dieses Mal die Verantwortung bei der Schule, genauer bei den Lateinlehrern und Schülern der Q11, denen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt werden darf.