Musik

Schräge Töne - Zeitgenössische Musik am Albertinum

Am 02. Febuar 2018 durften die beiden 10. Klassen im Rahmen des Musikunterrichts Kostproben der Konzertreihe "Schräge Töne" hören. Die Musiker Regina Bußmann, Johannes Keltsch und Barbara Zeller (zugleich Organisatorin der Reihe) boten John Rutters "Suite Antique" und Alfred Schnittkes "Erste Sonate für Violoncello und Klavier" dar.

SongContest 2018

Der SongContest am Albertinum war dieses Jahr noch größer, bunter, besser als in allen Jahren zuvor. So viele Teilnehmer hatten wir noch nie - praktisch jede Klasse war mit einem Beitrag vertreten! Besonders erfreulich: diesmal waren auch viele Jungstars aus der Mittelstufe dabei, die in den letzten Jahren eher dünn besetzt war. Aber auch unsere Jüngsten haben sich wacker geschlagen, die alten Hasen ja sowieso. Und endlich hat's auch mit Licht und Ton so richtig gut geklappt, so dass der Abend zwar lang, aber dennoch kurzweilig war.

Weihnachtskonzerte 2017 - Weihnachtskonzerte des Albertinums

In diesem Schuljahr erklungen wieder nach alter Tradition zwei Konzerte des Albertinums in der Vorweihnachtszeit. Anfang Dezember erfüllten der Oberstufenchor, die Saxophonensembles, die Jazz Band und das sinfonische Blasorchester die Heilig-Kreuz-Kirche mit traditionellen und jazzigen Klängen. In der letzter Schulwoche vor den Weihnachtsferien musizierten die Albertiner in der Morizkirche. Sinfonieorchester, Gitarrenensemble, sinfonisches Blasorchester und Oberstufenchor beeindruckten mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollem Programm.

Hofkonzert 2017

Etwas Neues! Und doch wohltuend vertraut.

SongContest 2017

Die Turnhalle mal wieder bis auf den letzten Stuhl ausverkauft, selbst auf den Gymnastik-Bänken sitzen die Zuschauer dicht gedrängt, und an den Wänden stehen sie - mehr geht nicht mehr. Im neunten Jahr hat der SongContest eine Größenordnung erreicht, die die veranstaltende SMV an ihre Grenzen bringt - und die Technik überfordert, leider.

Oper „Das schlaue Füchslein“

81 Nachwuchsschauspieler der Grundschule Wildenheid-Haarbrücken und der Theaterklasse 5a des Albertinums schlüpfen in die verschiedensten Rollen aus der Oper „Das schlaue Füchslein“. Neben besagten Füchsen, Raupen und anderen Insekten finden die Zuschauer die Kinder auch als Förster wieder, samt Geigenbogen als Gewehr.

Das Ganze wird getragen von den professionellen Darstellern des „Compose Janáček“ und – was das Albertinum betrifft – von der Theater- und Musiklehrerin Heike Stelzner sowie den Musikern des Landestheaters.

Different Worlds

Es gibt immer wieder Schüler, die so engagiert und begeisterungsfähig sind, dass sie ihre Zeit und Kreativität sogar in den Ferien, ja sogar am Feiertag in die Schule stecken.

Weihnachtskonzert 2016

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte unser traditionelles Konzert zum Weihnachtsfest 2016 endlich wieder in der Moriz-Kirche stattfinden, wenn auch nicht zur gewohnten Zeit, da die Moriz-Kirche durch die Aufzeichnung der ZDF-Sendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" eine Woche lang blockiert war. Vom sinfonischen Orchester über Bläser-, Jazz-, Saxophon- und Gitarren-Ensemble bis zur Showband waren alle großen Ensembles der Schule mit dabei, und natürlich präsentierten sich auch die Chöre.

Albertinum SongContest 2016

Seit fast zehn Jahren gehört der "Albertinum SongContest" in der Faschings-Woche fest zum Konzert-Programm unserer Schule. Mit den Jahren ist auch der Charakter des Events gereift, vom kleinen Karaoke-Konzert für Unterstufen-Schüler hin zum Großereignis für Schüler aller Stufen, das inzwischen die gute alte Albertinums-Turnhalle zum Platzen bringt und technisch das Niveau einer Fernseh-Produktion erreicht.

Weinachtskonzert 2015

Das traditionelle Konzert zum Weihnachtsfest fand 2015 in der Aula der Hochschule statt, da die Moriz-Kirche aufgrund der andauernden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen noch immer nicht nutzbar ist. Wie immer zeigten die diversen Vokal- und Instrumental-Ensembles des Albertinums ihre Vielseitigkeit mit einem breit gefächerten Programm, das von klassischen Orchesterwerken über kirchliches Liedgut bis hin zu modernen Stücken reichte. Einen kleine Ausschnitt zeigt die folgende Zusammenstellung:

Seiten