Mathematik

Albertiner vermessen den Albertsplatz

Albertiner vermessen den Albertsplatz

Im Rahmen des Mathematikunterrichts bestimmten die Schülerinnen und Schülern der Klasse 6e Volumina von verschiedenen Quadern am Albertsplatz. Hochmotiviert rechneten die Schüler im Anschluss die Körpervolumen in verschiedene Volumeneinheiten um.

KJ

Landeswettbewerb Mathematik

Vier Schülerinnen des Gymnasiums Albertinum schnitten beim Landeswettbewerb Mathematik gut ab. Sie errangen einen ersten und zwei dritte Preise.

Sieger beim 11. Tag der Mathematik

 

 

Backen für einen guten Zweck

Wie bereits im vergangenen Jahr, fand am Klassenprojekttag der Klasse 5b ein gemeinsames Waffelnbacken für einen guten Zweck statt.

Kleine Albertiner ganz groß! ;-)

Im Rahmen des Mathematikunterrichts zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e, dass sie als Klassengemeinschaft gar nicht so klein sind, wie von manch älterem Schüler behauptet. Mit Notizzettel und Zollstock ausgerüstet, bestimmten sie in der Pausenhalle ihre Körperlängen, Fußlängen und Armspannen. Im Anschluß wurden die Längen im Klassenzimmer addiert und in verschiedene Längeneinheiten umgerechnet.

Ergebnis:

Großer Erfolg bei Adam-Ries-Wettbewerb 2016

Nach dem berühmten lokalen Mathematiker Adam Ries ist viel benannt – passenderweise auch ein Mathematikwettbewerb! Teilnehmen dürfen Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe aus Sachsen, Thüringen und Oberfranken.

Unsere Albertinerin Hannah Schröpfer hat es nicht nur geschafft, die erste Runde zu meistern, sondern errang in der 2. Wettbewerbsrunde bei 40 Teilnehmern den 6. Platz!

Landeswettbewerb Mathematik

Zwei Albertinerinnen haben mit großem Erfolg am 18. Landeswettbewerb Mathematik Bayern teilgenommen.

GeoGebra und die allgemeine Sinusfunktion

Smartphones und Tablets sind bereits in vielen Haushalten zu finden. Warum sollte man sie nur zur Unterhaltung nutzen? Mit der GeoGebra App lassen sich die Geräte auch hervorragend im Mathematikunterricht einsetzen.

In Gruppen erarbeitet sich die 10a die Eigenschaften der allgemeinen Sinusfunktion. Was früher eine aufwändige Wertetabelle erforderte, erscheint nun mit wenigem Fingertippen auf den Displays und kann dynamisch verändert werden.

Waffeln im Mathematikunterricht

Im Rahmen des Mathematikunterrichts stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am 20. Juli 2015 selbstgebackene Waffeln her.

Fünftklässler beim Mathewettbewerb 2015

Jedes Jahr machen fast 3.000 Kinder aus Oberfranken, Sachsen, Thüringen und Tschechien bei der Vorrunde zum Adam-Ries-Mathewettbewerb mit. Wie könnte es anders sein ... Man rechnet, tüftelt und knobelt bis die Köpfe rauchen. Jeweils die besten kommen dann weiter in die nächste Runde - den Landesentscheid. 3 von den 37 oberfränkischen Kindern waren in diesem Jahr aus dem Albertinum und alle 3 aus der 5b: Eliza Krumbein, Jakob Häfner und ich.

Seiten