Geographie

Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen"

Dem Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen" der Klassen 7-10 stellten sich auch 2017 wieder im Frühjahr deutschlandweit viele SchülerInnen an den Gymnasien, dieses Mal auch SchülerInnen des Albertinums. In einer Testrunde wurden die Klassen- und Schulsieger ermittelt. Der Schulsieger durfte sich danach auch am Landessiegertest versuchen, dessen Auswertung aber noch aussteht.

Berlin-Fahrt im W-Seminar Sozialkunde & Geographie

W-Seminaren Sozialkunde und Geographie eine Berlinfahrt ermöglicht. Die begleitenden Lehrer waren Herr Hofmann, Herr Fritsch und Frau Fischer.

Korken für Kraniche

Geographieunterricht die verschiedenen Naturräume Europas. Als wir die Vegetation im mediterranen Raum durchgenommen haben, erfuhren wir, dass die Korkeichenwälder in Portugal (Montado) und Spanien (Dehesa) sehr bedroht sind. Im Zuge dessen sind wir auf die Aktion KORKampange des Naturschutzbundes aufmerksam geworden. Wir wollen nun an unserer Schule Naturkorken für diese Aktion sammeln. Denn Kork ist ein natürlicher Rohstoff, der sehr gut recycelt werden kann und somit eine nachhaltige Nutzung ermöglicht.