Deutsch

W-Seminar-Prämierung

Am 28. Februar 2018 fand die vom Gymnasium Albertinum 2011 ins Leben gerufene und bereits zur Institution gewordene Ehrung der besten W-Seminararbeiten statt.

Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2017

"Die kleine Hexe" hat Hans Quasdorf Glück gebracht! Mit seinem Vortrag aus dem Buch von Otfried Preussler hat der Schüler der 6b die Jury überzeugt und sich den Schulsieg im Vorlesewettbewerb des Gymnasium Albertinum gesichert. Doch auch seine Konkurrentinnen Anna Baumgärtner und Lucia Krappmann zeigten tolle Leseleistungen!

Leseabend der 6b

Am 29. September 2016 fand am Albertinum Coburg der Leseabend der Klasse 6b statt. Die Kinder wurden von Frau Brandstetter, Frau Greenhalgh und Frau Mick, den Tutoren sowie dem Büchereiteam betreut.

Der Abend begann mit einem Spiel, das von den Tutoren Charlotte, Eva und Sophie organisiert wurde. Die Schüler hatten eine Menge Spaß dabei, Aufgabenzettel im Schulhaus zu suchen und zu lösen.

Besuch in der Redaktion des „Heinrichblattes“

Die Klasse 8e sammelte in Form eines Klassenprojekttages am 29. Juli Eindrücke verschiedener Berufe. Unter anderem besuchten sie einen Kindergarten, eine Grundschule, eine Apotheke, eine Töpferei und die Redaktion des Heinrichsblattes, der Kirchenzeitung des Erzbistums Bamberg.

Rose & Georgi 2014

Bericht über die "Musikalische Literaturstunde" mit Rose & Georgi.