Aufführung

Hofkonzert 2017

Etwas Neues! Und doch wohltuend vertraut.

Oper „Das schlaue Füchslein“

81 Nachwuchsschauspieler der Grundschule Wildenheid-Haarbrücken und der Theaterklasse 5a des Albertinums schlüpfen in die verschiedensten Rollen aus der Oper „Das schlaue Füchslein“. Neben besagten Füchsen, Raupen und anderen Insekten finden die Zuschauer die Kinder auch als Förster wieder, samt Geigenbogen als Gewehr.

Das Ganze wird getragen von den professionellen Darstellern des „Compose Janáček“ und – was das Albertinum betrifft – von der Theater- und Musiklehrerin Heike Stelzner sowie den Musikern des Landestheaters.

Weihnachtskonzert 2016

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte unser traditionelles Konzert zum Weihnachtsfest 2016 endlich wieder in der Moriz-Kirche stattfinden, wenn auch nicht zur gewohnten Zeit, da die Moriz-Kirche durch die Aufzeichnung der ZDF-Sendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" eine Woche lang blockiert war. Vom sinfonischen Orchester über Bläser-, Jazz-, Saxophon- und Gitarren-Ensemble bis zur Showband waren alle großen Ensembles der Schule mit dabei, und natürlich präsentierten sich auch die Chöre.

Weihnachtstheater 2015

Die Theaterklassen 5a und 5e nutzten den Weihnachtsmarkt der Schule, um ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern eine Kostprobe ihrer bisherigen Theaterarbeit zu zeigen. Natürlich konnten in den wenigen Wochen seit Beginn des Schuljahres noch keine abendfüllenden Stücke erarbeitet werden, doch immerhin füllten die beiden Stücke "Der Rattenfänger von Hameln" (Theaterklasse 5a) und "The Christmas Tree" (Theaterklasse 5e) nicht nur je rund zehn Minuten sondern jeweils auch den Theatersaal...

Weinachtskonzert 2015

Das traditionelle Konzert zum Weihnachtsfest fand 2015 in der Aula der Hochschule statt, da die Moriz-Kirche aufgrund der andauernden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen noch immer nicht nutzbar ist. Wie immer zeigten die diversen Vokal- und Instrumental-Ensembles des Albertinums ihre Vielseitigkeit mit einem breit gefächerten Programm, das von klassischen Orchesterwerken über kirchliches Liedgut bis hin zu modernen Stücken reichte. Einen kleine Ausschnitt zeigt die folgende Zusammenstellung:

SongContest 2015

Seit fast einem Jahrzehnt gibt es den SongContest am Albertinum, und mit den Jahren ist auch das Publikums-Interesse stetig gewachsen - so sehr, dass die Show in diesem Jahr in die Schulturnhalle verlegt werden musste, die denn auch voll belegt war. Zudem mussten heuer erstmalig vorab Karten (für einen symbolischen Euro, der als Spende an die SMV geht) verkauft werden, um die Zuschauerzahl zu kontrollieren.

Bühnenprogramm 2013/14

Ausschnitte ausgewählter Aufführungen im Schuljahr 2013/14:

Bühnenprogramm 2012/13

Ausgewählte Aufführungen im Schuljahr 2012/13:

Bühnenprogramm 2011/12

Ausgewählte Aufführungen im Schuljahr 2011/12:

A Christmas Carol

Im Englischunterricht haben wir die englische Version von Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte, gelesen. Dies sollte unsere neue Klassenlektüre werden, welche wir im Anbau, am 20.12.2011 um 17:00 Uhr und am 23.12. 2011 um 09:00 Uhr, aufführten.

Seiten