Aktion

Backen für einen guten Zweck

Wie bereits im vergangenen Jahr, fand am Klassenprojekttag der Klasse 5b ein gemeinsames Waffelnbacken für einen guten Zweck statt.

Brose Baskets meet Technik

In einer einzigartigen Kooperation zeigten der siebenfache deutsche Meister Brose Baskets und der Automobilzulieferer Brose den 5. Klässlern, wie interessant Technik sein kann – im Sport und in der Industrie.  Ziel der Aktion war es, mithilfe sportlicher und technischer Aktivitäten bei Schülern diese Fähigkeiten zu stärken.

Weihnachtspäckchen 2015

Schon im November war es wieder soweit: Die SMV des Gymnasium Albertinum eröffnete die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Weihnachtspäckchenaktion.

Dabei werden für benachteiligte Kinder vor allem in Osteuropa Pakete mit Sachspenden und Spielzeug gepackt, um ihnen eine Freude zu machen. Die Pakete werden anschließend durch den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table Deutschland nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine befördert.

Weihnachtsbasar 2014

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der alljährliche Weihnachtsbasar statt. Wieder einmal ließen die Schüler mit den unterschiedlich dekorierten Ständen und  im Hintergrund laufender Weihnachtsmusik weihnachtliche Stimmung aufkommen und verwandelten das Schulhaus in einen einladenden Weihnachtsmarkt.

Päckchenaktion des Round Table

Vor den Weihnachtsferien des Jahres 2014 beschloss die SMV auch Menschen, vor allem  Kindern, in anderen Ländern eine Freude zu machen. Aus diesem Grund ließen wir die Klassen jeder Jahrgangsstufe Pakete in der Größe eines Schuhkartons vorbereiten, die mit Spielzeug, Süßigkeiten und anderen Überraschungen gefüllt werden sollten, damit sie schließlich hübsch verpackt nach Osteuropa geschickt werden konnten.

Nikolausaktion der SMV

So wie die Jahre davor, fand auch dieses Jahr wieder in der Weihnachtszeit die Nikolaus-Aktion statt. Bei dieser,  können die Schüler sich gegenseitig innerhalb der vier Coburger Gymnasien Schokoladen Weihnachtsmänner schicken. Am Nikolaustag, dieses Jahr allerdings schon am 05.12., denn Nikolaustag war ja ein Samstag, zieht das SMV-Team dann von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um die Nikoläuse zu verteilen.