SMV-Projekte

Die SMV ist bei viele Projekten, die über das ganze Jahr stattfinden, beteiligt bzw. organisiert diese. Einige davon stellen wir hier vor:

 

SMV Seminar 2018

In diesem Jahr ging es mit den Klassensprechern und den Mitgliedern der SMV nach Schweinfurt. In dem zweitägigen Seminar organisierten wir diverse Themen wie Weihnachtsbasar, Sternwandertag, Albertwoche, usw.. Auch der Spaß kam beim gemeinsamen Spielabend nicht zu kurz. Zum Abschluss stand noch ein kurzer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Scheinfurt an, bevor wir uns mit dem Zug auf die Heimreise machten.

Talentshow

PREMIERE am Albertinum

Am Dienstag, den 21. Juni 2016, war es soweit: Die von der Mini-SMV organisierte Talentshow fand zum ersten Mal statt. Bei der Talentshow konnten alle Schüler der Unterstufe teilnehmen.

Zu sehen und zu hören gab es dann auch eine Menge:

Weihnachtspäckchen 2015

Schon im November war es wieder soweit: Die SMV des Gymnasium Albertinum eröffnete die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Weihnachtspäckchenaktion.

Dabei werden für benachteiligte Kinder vor allem in Osteuropa Pakete mit Sachspenden und Spielzeug gepackt, um ihnen eine Freude zu machen. Die Pakete werden anschließend durch den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table Deutschland nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine befördert.

Halloween-Party 2015

"Anfangs hatte ich ja keine Lust, aber dann war die Party viel schöner als gedacht", sagte ein Mädchen bei Schulende am Freitag vor den Herbstferien. Zuvor hatte die alljährliche Halloween-Party der 5. Jahrgangsstufe am Gymnasium Albertinum stattgefunden. 

Zu Beginn hatten sich die Mädchen und Jungs fleißig geschminkt, um das perfekte Halloween-Outfit zu vervollständigen. Viele hatten dabei auch um die Hilfe ihrer Tutoren gebeten, welche ihnen natürlich gerne gewährt wurde. 

Weihnachtsbasar 2014

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der alljährliche Weihnachtsbasar statt. Wieder einmal ließen die Schüler mit den unterschiedlich dekorierten Ständen und  im Hintergrund laufender Weihnachtsmusik weihnachtliche Stimmung aufkommen und verwandelten das Schulhaus in einen einladenden Weihnachtsmarkt.

Päckchenaktion des Round Table

Vor den Weihnachtsferien des Jahres 2014 beschloss die SMV auch Menschen, vor allem  Kindern, in anderen Ländern eine Freude zu machen. Aus diesem Grund ließen wir die Klassen jeder Jahrgangsstufe Pakete in der Größe eines Schuhkartons vorbereiten, die mit Spielzeug, Süßigkeiten und anderen Überraschungen gefüllt werden sollten, damit sie schließlich hübsch verpackt nach Osteuropa geschickt werden konnten.

Nikolausaktion der SMV

So wie die Jahre davor, fand auch dieses Jahr wieder in der Weihnachtszeit die Nikolaus-Aktion statt. Bei dieser,  können die Schüler sich gegenseitig innerhalb der vier Coburger Gymnasien Schokoladen Weihnachtsmänner schicken. Am Nikolaustag, dieses Jahr allerdings schon am 05.12., denn Nikolaustag war ja ein Samstag, zieht das SMV-Team dann von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um die Nikoläuse zu verteilen.